Kennenlernstunden mit den Vorschülern

Gleich im November begannen wir wieder mit den Kennenlernaktionen der neuen Vorschüler. So kamen die Vorschüler zu uns an die Schule und durften zusammen mit den frisch gebackenen Erstklässlern zwei Schulstunden miteinander verbringen. Einmal wurden im Klassenzimmer verschiedene Kreisspiele von den Erzieherinnen durchgeführt, um miteinander vertraut zu werden. Nach mehreren Runden"Nasenbär", "Zip, zap, zop" und dem Spinnennetz aus Wolle waren sich alle schon deutlich sicherer mit den Namen der anderen Kinder.

Auch in der Turnhalle konnten wir einander besser kennen lernen. Hier wurden verschiedene Planeten im Weltall - natürlich mit spannenden Aufgaben - besucht. Nach dem Astronautentest um die Fitness, den Flug und die Landung der Kinder zu üben und zu testen, ging es auch schon los. Der Raumanzug saß perfekt, Kinder schnallten sich an und flogen mit einem kräftigen Countdown ins Weltall. Jede Menge zu tun gab es dann auf dem Weg zum Pluto, zur Venus ("Hüpf- und Kitzelplanet") und zum Mars ("heißer Planet"). Auch alle Aufgaben auf den Planeten wurden bravourös erfüllt und so konnte die ganze Manschaft schließlich wieder heil, gesund und fit zur Erde zurück fliegen.

Mit viel Freude und Spaß kamen sich in beiden Stunden alle Kinder ein Stückchen näher und so freuen wir uns bereits auf unsere nächste gemeinsame Aktion!