Zum zweiten Mal: Auszeichnung zur Guten Gesunden Schule

Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben unter anderem die Grundschule Fremdingen, die Grundschule Reimlingen und die Moll-Berczy Mittelschule Wallerstein im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz als „gute, gesunde Schulen“ ausgezeichnet. Kultusministerin Stolz betonte: „Ihre wunderbaren Initiativen zu gesunder Ernährung, Stressprävention oder Bewegung machen unsere jungen Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang.“ Um die Auszeichnung zu erhalten, mussten die Schulen zwei Gesundheits-Projekte aus verschiedenen Themenfeldern umsetzen. Die Bandbreite reichte hier von Ernährung über Bewegung bis hin zu psychischer Gesundheit, aber auch Stress- und Suchtprävention spielten eine Rolle.

Die Grundschule Fremdingen deckte alle vier Themenfelder ab. Im Bereich Ernährung, Prävention und gesunde Ernährung setzten die Lehrer mit Hilfe eines Gesundheitsförderers das Programm von Klasse 2000 um, die 4. Klasse machte auch noch den Ernährungsführerschein. In der 1. Klasse wurde noch Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten vom Roten Kreuz durchgeführt. Die 3. Klasse ließ sich zum Juniorhelfer ausbilden und kann den Mitschülern mit kleinem Verband oder Pflaster aufkleben zur Seite stehen.  Auch das Konzept des Schulwaldes wurde noch einmal an die Anforderungen angepasst und so lassen sich die Projekte im Bereiche Bewegung und psychische Gesundheit noch einfacher umsetzen. Fremdingen erhielt die Auszeichnung schon zum zweiten Mal und hat sich auf für das neue Schuljahr wieder beworben.

Alle drei Schulen haben sich auch im kommenden Schuljahr zum Landesprogramm für die „gute gesunde Schule Bayern“ angemeldet und werden weiterhin gemeinsam mit der Schulfamilie und externen Partnern ein Zeichen für die Bedeutung von Prävention, Gesundheitsförderung und den dazugehörigen Kompetenzen setzen. An alle externen Partner noch ein herzlicher Dank für die tolle Unterstützung.