Klasse 3 erhält Ausbildung zum Juniorhelfer

Am 10. und 17. November besuchte Frau Weiß vom Roten Kreuz die Klasse 3. Alle Schüler durften an diesen zwei Vormittagen lernen, wie man als Ersthelfer bei einem Unfall richtig handelt: den Verletzten zu betreuen, den Notruf abzusetzen und da bleiben, bis ärztliche Hilfe zur Stelle ist. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe für ein Kind, aber nicht zu helfen wäre die falsche Entscheidung. Also wurde fleißig geübt für den Ernstfall. Jedes Kind legte dem "verletzten" Mitschüler einen Pflasterverband am Ellbogen an und arbeitete mit dem Dreieckstuch, um eine Platzwunde am Kopf zu verbinden. In der zweiten Einheit lernten und trainierten alle Kids die stabile Seitenlage bei einem "bewusstlosen" Kind und man verarztete eine stark blutende Wunde am Arm mit einem Druckverband. Stolz präsentierten sie jeweils ihre fertig gestellten Verbände. Nicht nur eine Urkunde mit der Bestätigung ab jetzt Juniorhelfer zu sein, sondern auch einen Ersthelferrucksack mit vielen Pflastern, Handschuhen und Ersthelferleuchtwesten übergab Frau Weiß den eifrigen Kindern. Somit können in der Pause Drittklässler und Viertklässler als ausgebildete Juniorhelfer bei kleineren Verletzungen eine verantwortungsvolle Ersthilfe leisten.