"KörperWunderWerkstatt" in Klasse 4

Am Freitag, den 27. Juni waren die Referentinnen Frau Billenstein und Frau Schmidt von der Diözese Eichstätt an unserer Schule, um mit den Mädchen und Jungen der 4. Klasse zum Lernbereich Sexualerziehung den Workshop "KörperWunderWerkstatt" durchzuführen. In zwei getrennten Gruppen erfuhren sie, welche Veränderungen die Pubertät mit sich bringt. Interessiert und aktiv waren sie dabei und konnten ihre Beobachtungen und ihr Vorwissen einbringen. Nach zwei Stunden intensiver Arbeit war klar: 

Die Umbauarbeiten machen DICH zu einem Meisterstück!

In einem weiteren Teil lernten sie auf anschauliche und angemessene Weise die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfuhren behutsam, wie neues Leben entsteht. Abschließend wurde über die Aufräumtage in der KörperWunderWerkstatt gesprochen, die logischerweise stattfinden müssen, wenn eben kein neues Leben entstanden ist.

Am Ende waren sich alle einig, dass sie sehr viel Neues gelernt haben und nun mit einem guten Gefühl aus dem Workshop herausgehen können, weil sie Bescheid wissen:

Wenn Veränderungen kommen, dann ist das ganz normal und ich bin gesund.