4. Klasse besucht das Rieskratermuseum

Die vierte Klasse der Grundschule Fremdingen besuchte am Dienstag das Rieskratermuseum in Nördlingen. Dort bekamen wir ein Führung von Roland. Er hatte alles sehr ausführlich erklärt und konnte uns alle Fragen beantworten. Bei der Führung durften wir ein Mondgestein der NASA ansehen und einen echten Meteoriten anfassen.

Das soll nämlich Glück bringen. Im oberen Stockwerk konnten wir dann noch ein sehr gutes Erklärvideo anschauen, welches den Meteoriteneinschlag nochmal genau gezeigt hat. Und mit einer Lichtanimation konnten wir erkennen, wie schnell ein Auto, ein Flugzeug und ein Meteorit ist. Der Meteorit hätte die Strecke von Fremdingen nach Nördlingen und wieder zurück in einer Sekunde zurücklegen können.

Anschließend machten wir noch eine Museumsrallye und bekamen von Roland noch einen 14,8 Mio Jahre alten Suevit für unsere Klasse geschenkt.

geschrieben von Ida und Veronika